Historie: Familie Ganser

Entdecken Sie die Geschichte unserer Familie

Die Tradition der Bierbraukunst begann 1876 durch Peter Ganser, gebürtig in Lechenich. iM Jahr 1880 konnte dieser sich offiziell als Brauerei Besitzer bezeichnen und gründete 5 Jahre später eine OHG mit dem Namen ‚Deutsches Brauhaus Witwe Ganser‘.
Aufgrund des starken Braunkohleabbaus in der Region, musste sich jedoch nach einem neuen Brauereistandort umgeschaut werden.

1910 wurde daher die „Germania Brauerei“ in Leverkusen-Wiesdorf aus einer Zwangsversteigerung erworben und die ‚Kronenbrauerei Wiesdorf GmbH‘ gegründet. Die Produktion in Lechenich wurde dann um 1919 komplett eingestellt, lediglich der Vertrieb wurde bis in die 1960er Jahre weiterhin von dort gesteuert.

Seit 1936 wurde die Brauerei von der nächsten Generation als Kommanditgesellschaft geführt. Im Zweiten Weltkrieg kam die Produktion nach massiven Zerstörungen der Brauereigebäude durch alliierte Luftangriffe völlig zum Erliegen. 

Auf den Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren folgte nach 1950 die durch steigenden Bierabsatz notwendige Erweiterung der Brauerei. Im Jahre 1972 betrug der Bierausstoß 180.000 hl, der bis 1996 auf diesem Niveau blieb. Außer dem „Wiesdorfer Kronenbier“ wurde die Palette der Biersorten stetig erweitert. Hinzu kamen im Laufe der Jahre, „Ganser Kronen Kölsch“, „Ganser Kronen Pils“, „Ganser Kronen Export“, „Ganser Kronen Spezial“, „Alkrather Pilsener“ und „Ganserator. 1975 wurde aus der „Kronenbrauerei Gebrüder Ganser“ die Ganser-Brauerei KG und wurde dann 1979 in Ganser-Brauerei GmbH & Co. KG umfirmiert und umbenannt. 

Bedingt durch die große Konkurrenz im Brauereigewerbe und Auflagen, wegen der zentralen städtischen Lage der Brauereigebäude, wurde ab Ende der 1990 Jahre
nur noch Ganser Kölsch und Rallye Malz produziert.
Im Jahr 2000 wurde die Produktion von Ganser Kölsch dann komplett eingestellt und es wurde im Lohnbrauverfahren bei der Gilden Brauerei in Köln Mülheim produziert. Die Verwaltung und Vertrieb des Produktes blieben jedoch weiterhin in Leverkusen.

Im Jahr 2018 lief der Lohnbrauvertrag aus und somit wurde im Februar 2018 das letzte Fass Ganser Kölsch abgefüllt.